Außenansichten

Bilder vom Kirchengebäude außen

Der Turm der Kirche war 34 Meter hoch, die Länge des Kreuzes an der Südseite 15 Meter.

Glockenläuten

Die Glocken läuten zum Gottesdienst am 04.04.2010

Die vier Bronze-Glocken wurden am 7. Oktober 1960 von der Firma Geb. Rincker in Sinn/Dillkreis gegossen. Sie wiegen insgesamt 2.212 kg. Die größte Glocke wiegt 865 kg und hat einen Durchmesser von 1,13 m, die kleinste einen solchen von 80 cm und ein Gewicht von 315 kg.

Die Glocken tragen einen biblischen Vers. Gemeinsam ergeben sie die Weisung Jesu (Mt 28, 18-20):

• ZEICHENGLOCKE Ton „f“, Inschrift: Geht hin und macht zu Jüngern alle Völker.
  • TAUFGLOCKE, Ton „as“, Inschrift: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes.
  • BETGLOCKE, Ton „b“, Inschrift: Lehret sie halten alles, was ich befohlen habe.
  • HERRENGLOCKE, Ton „des“, Inschrift: Siehe, ich bin bei euch alle Tage bi an der Welt Ende.

Heute klingen sie im Kirchturm in der Gustav-Adolf-Kirche in Düsseldorf-Gerresheim. Dort wurden Sie am 31. August 2010 aufgehängt.

Apostelkirche bei Google

In Google-Maps gibt es den Streetview-Modus. Navigiert man zum Apostelplatz bzw. zur Benderstraße und setzt dann das gelbe Männchen vor die „Ev. Tageseinrichtung für Kinder am Apostelplatz“ verschwindet letztere und die Apostelkirche ist zu sehen. Zur Zeit (Stand Januar 2017) greift Google auf Daten von Oktober 2008 zurück. Da stand die Apostelkirche noch und man kann virtuell um sie herumgehen.

In Google Earth (nur in der Desktop-Version zum Installieren) gibt es die Möglichkeit über Ansicht -> Historische Bilder sich eine Zeitleiste einblenden zu lassen. Hier gibt es frühere Satellitenaufnahmen auf denen ebenfalls die Kirche noch steht.

STANDORT im Wandel der Zeiten

Standort ohne Kirche – Standort mit Kirche – Standort mit Diakonie

Zur Orientierung: Das Eckhaus (Ecke Metzkauserstraße / Keldenichstraße) rechts im Bild ist jeweils dasselbe.
Zum Vergrößern bitte auf das Bild klicken.

Apostelkirche im Schnee

Selten genug, dass in Düsseldorf mal Schnee fällt und liegen bleibt. Daher sind die Aufnahmen der Apostelkirche mit Schnee wohl auch ein „Schätzchen“. Danke an Beate Sachs für die Bereitstellung!

Weitere Bilder

Danke an alle beteiligten Personen für die Zusendung der Bilder sowie die Genehmigung zur Veröffentlichung!

Das Gelände im Jahr 2018

Heute stehen auf dem Geländ der ehemaligen Apostelkirche ein Gebäude der Diakonie Düsseldorf mit dem Pflegeheim Ferdinand-Heye-Haus, der Gastronomie Café Frau Heye und dem Kindergarten Ev. Kita Apostelplatz.