Schnipsel, Fundstücke & Anekdoten

Nachgefragt bei Gemeindemitgliedern: Was bedeutet Ihnen das Kreuz?

„Das Kreuz ist für mich eine Oase zum Leben. Besonders stark empfinde ich das, wenn ich das Kreuz im Glasfenster der Apostelkirche betrachte“
Im Rundblick Ostern 2009

DVD – Eine Kirche erzählt

Über den Umgestaltungsprozess der Kirchengemeinde ist ein Film entstanden. Dieser beinhaltet, neben einigen Einblicken in den Abschied von der Gnadenkirche und der Apostelkirche (mit einigen Innenaufnahmen der Kirchen), eine kleine Dokumentation des Umbaus und der Renovierung der Gustav-Adolf-Kirche sowie der Neugestaltung des gesamten Zentrums an dieser Kirche. Der Film dauert 40 Minuten.
Ein Transkript des Textes der DVD finden Sie hier, eine Nacherzählung der DVD in Form einer Bildergeschichte finden Sie hier.
2013 war die DVD für 10 Euro im Gemeindebüro erhältlich (und Restexemplare sind dort wohl noch erhältlich, bitte bei Bedarf dort nachfragen). Ein Anteil des Erlöses wurde zugunsten der neuen Orgel eingesetzt.
Die Apostelkirche betreffenden Ausschnitte aus dieser DVD werden mit freundlicher Genehmigung auf dieser Webseite gezeigt.

Eine Anekdote zum Schmunzeln

„Denn wo zwei oder drei versammelt sind in meinem Namen, da bin ich mitten unter ihnen.“ Mt. 18, 20
Ein Erfahrungsbericht:

Die drei waren an diesem wunderschönen Sonntagmorgen im Juni die Organistin Frau Eva L. de Bach und zwei ehrenamtliche Mitarbeiter Herr Jörgensen als Lektor und Herr Michaelis als Vertreter des sich im Urlaub befindenden Küsters. Außerdem 22 Gemeindeglieder, die sich in froher Erwartung des Gottesdienstes in ihrer Kirche „Zu den 12 Aposteln“ eingefunden hatten. In dieser evangelischen Gemeinde, irgendwo im Abendland, standen große Veränderungen an. So war in der Woche zuvor bekannt geworden, dass die Kirche „Zu den 12 Aposteln“ nicht mehr lange bestehen werde und abgerissen werden müsse. Zufällig war Herr Michaelis am Samstagabend schon in der Kirche gewesen und hatte mit Erstaunen festgestellt, dass zwar das Lektorenbuch mit dem Begrüßungsvers und den Abkündigungen in der Sakristei lag, aber an den Tafeln keine Liednummern gesteckt waren. (…)

Hier gehts weiter …

Konfirmation in der Apostelkirche

Private Aufnahme vom 10.5.1992

Stellenausschreibung Kantor

Vielen Dank an Helga Rüger für die Zusendung!