Trauer um Beate Sachs

Danke, Beate! Denn ohne Beate gäbe es diese Seite in dieser Form nicht. Beate hat mir ihre sehr umfangreiche Sammlung mit Fotos und Dokumenten zur Apostelkirche zugänglich gemacht. Von ihrer Erkrankung wusste ich zunächst nichts, sie sprach von einem „grippalen Infekt“, weswegen sie derzeit nicht dazu gekommen sei, mir etwas zu schicken.

Die Nachricht vom April 2018 „Zur Zeit bin ich im Krankenhaus… aber mein Mann hat hoffentlich die Post auf den Weg gebracht“ (Anm.: gemeint war hier ein USB-Stick mit Beates Fotosammlung zur Apostelkirche), traf mich daher unvorbereitet.
Aus dem Krankenhaus heraus kommentierte Beate noch das eine oder andere an der Darstellung der Bilder auf dieser Internetseite. Da Beate als Grafikdesignerin arbeitete, nahm ich ihre Anmerkungen ernst, auch wenn das für mich noch mal viel Arbeit bedeutete.

Auch die (fast) fertige Seite konnte sich Beate im August noch anschauen („… die Seiten sind ja sehr umfangreich 😉 (aber mir gefällt es total)…“) und mir noch Hinweise zum Verbleib einiger Gegenstände aus der Apostelkirche geben.

Später kamen dann keine Nachrichten mehr von Beate, ich traute mich auch nicht nachzufragen. Meine Mutter überbrachte mir später die Nachricht ihres viel zu frühen Todes.

Der Mensch geht, die Gedanken an ihn bleiben.
Mein Mitgefühl gilt der Familie von Beate.

PS: Pfarrer Steiner hat im Gemeindeblatt (Ostern 2019, Seite 18) einen lesenswerten Nachruf verfasst.

Webseite geht online

Nach diversen Umstrukturierungen im Hintergrund gehen im Juli schon mal einige wenige Seiten online (Startseite, Impressum, Datenschutz, u.a.). Der Rest folgte nach und nach.

Am 1.9.2018 geht die Seite in einer ersten Version (eine Webseite ist ja nie fertig…) schließlich komplett online. Viel Spaß bei Ansehen!

Orgelmusik

Es gibt eine (private) CD mit ausgewählter Kichenmusik, gespielt auf der Beckerath-Orgel in der Apostelkirche. An der Orgel: Reinhard Ochs, der Sohn des langjährigen Kantors der Apostelkirche und selbst Kirchenmusiker. Er hat diese wunderbare Aufnahme gemacht.

Einige der Stücke darf ich mit freundlicher Genehmigung auf dieser Webseite präsentieren! Also Ohren auf! Es gibt tolle Orgelmusik und wenn man die Augen zu macht, dann kann man sich klanglich in die Apostelkirche zurück versetzen 🙂

Ganz lieben Dank nach Bremen zu Reinhard Ochs!

Bilder zu den Abrissarbeiten

Über tausend Dateien waren zu sichten und zu sortieren. Entstanden ist eine Seite, die die Abrissarbeiten dokumentiert. Traurige aber zugleich gelungene Bilder. Wer sich das aber lieber nicht ansehen will, der klickt bitte NICHT auf die Seite. Auf den anderen Seiten kann dafür gestöbert werden, dort werden keine Abrissbilder zu finden sein.

Danke an Beate Sachs für die Bilder!

DVD „Eine Kirche erzählt“

Familie Friedrich hat die Veränderungen in der Gemeinde filmisch begleitet und eine DVD dazu herausgebracht. Da der Film als Ganzes hier leider nicht gezeigt werden kann, wird der Inhalt als Transkript (Text) mit einigen ausgewählten Bildern gezeigt.
Die Apostelkirche betreffenden Ausschnitte aus dieser DVD werden mit freundlicher Genehmigung auf dieser Webseite gezeigt.

Ganz herzlichen Dank an Familie Friedrich für die freundliche Kommunikation sowie die Genehmigung zur teilweisen Verwendung ihres Films!